Allgemeine Zeitung Ingelheim, 15.07.2016

Haus der Hoffnung für kranke Kinder

HILFSPROJEKT Vereinsgründerin besucht Berufsbildende Schule und berichtet aus Nigeria

INGELHEIM - (red). Olileanya bedeutet in der Sprache der Igbo in Nigeria „Hoffnung“ und ist gleichzeitig der Name eines Hilfsprojekts, das von Gabriele Ayivi vor fünf Jahren ins Leben gerufen worden ist. Da die Fairtrade Gruppe der BBS Ingelheim im vorigen Jahr durch eine Verkaufs- und Spendenaktion zugunsten dieses Vereins Geld gesammelt hatte, konnten sich die Schüler des Fairtrade-Teams und des Bereichs Hauswirtschaft jetzt über einen Besuch der Gründerin freuen.

Mit vielen Bildern und Anekdoten im Gepäck

Anschaulich und mit vielen Bildern im Gepäck berichtete die letztjährige Preisträgerin des „Echt Gut!“-Ehrenamtspreises des Landes Baden-Württemberg von ihrem Verein, der hilfsbedürftige Kinder und Jugendliche unterstützt und fördert.

Das Haus „Nno“ (=Willkommen) in Emene, im Südosten Nigerias, das Ayivi nach ihrer Verrentung in Deutschland für den Verein erworben hat, ist hierbei gleichsam Zentrum, Basis und der Name des Programms: Kranke, häufig auch chronisch kranke oder gehandicapte Kinder und Jugendliche finden hier vorübergehend oder dauerhaft ein Zuhause. Bis zu zehn Kinder kann der Verein aufnehmen. Momentan leben sieben Kinder dort.

Still ist es im Raum, wenn Ayivi von einem 15-jährigen Jungen berichtet, dessen Arm amputiert werden musste, weil seine Eltern kein Geld für eine angemessene medizinische Versorgung nach einem Sturz hatten. Er hatte sich selbst schon fast aufgegeben, wohnt jetzt aber in Nno und schöpft neue Hoffnung. „Das macht mich wütend und traurig“, bringt eine Schülerin ihre Empörung auf den Punkt. Es kommt viel Nachdenklichkeit bei diesem Vortrag auf, aber es wird auch viel gelacht, da Ayivi jede Menge Anekdoten mitgebracht hat und mit ihrem sonnigen, nigerianischen Gewand um die Wette strahlt, wenn sie von ihrem Haus, aber vor allem von ihren Schützlingen erzählt.

http://www.allgemeine-zeitung.de/lokales/ingelheim/ingelheim/haus-der-hoffnung-fuer-kranke-kinder_17085289.htm